Flinke-Pfoten-Schule
Instrumente einfach online lernen!

Klarinette kaufen

Ihr wisst nun welche Art von Klarinette ihr euch zulegen wollt? Dann seid ihr hier genau richtig! Wenn nicht guckt nochmal eine Seite zuvor an wo ich euch die Unterschiede erkläre.

Der Kauf bei einem Holzblasinstrumentenbauer | Mietkauf

Wenn ihr genügend Geld in der Tasche locker habt, dann geht zum Holzblasinstrumentenbauer eures Vertrauens bzw. in euer Nähe. Dort könnt ihr die Instrumente testen und ihr bekommt eine nette Beratung. Dies ist natürlich nicht unbedingt die günstigste Variante, aber ihr erhaltet sicher keinen Schrott! Viele Holzblasinstrumentenbauer bieten auch die Möglichkeit an Instrumente per Mietkauf zu kaufen.

Leihinstrumente

Die nächste Möglichkeit wäre ein Leihinstrument. Dies ist häufig bei Musikschulen möglich, seltener bieten auch Holzblasinstrumentenbauer Leihinstrumente an. Hier ist es zwar schön jeden Monat nur ein bisschen Geld auszugeben, aber irgendwann lohnt sich das einfach nicht mehr. Ihr gebt dann jeden Monat Geld aus, z.B. habt ihr 300€ für das Ausleihen eines Instruments bezahlt und nun kauft ihr euch ein eigenes Instrument. Sobald ihr euch sicher seid dass ihr ein Instrument wirklich lernen wollt, dann solltet ihr euch auch ein eigenes zulegen. Das ist natürlich nur meine Meinung.

Chinainstrumete

Einige werden mich nun hassen, aber in den letzten Jahren haben sich die Chinainstrumente qualitativ verbessert. Natürlich sind diese Instrumente nicht so gut wie die Instrumente der großen Marken, aber ein Anfänger bekommt auch auf einem Markeninstrument keinen besseren Ton raus als auf den günstigen Chinainstrumenten (Voraussetzung: keine Defekte sind vorhanden). Ich möchte hier nur sagen dass ein Chinainstrument unter Umständen einen guten Einstieg bieten kann. Hier muss man nun wissen das man sich fast immer noch ein vernünftiges Mundstück und Blätter dazu bestellen sollte.

Mundstück, weil die mitgelieferten meistens wirklich eher schlecht spielbar sind und Blätter weil man nicht weiß wie die mitgelieferten chinesischen Blätter behandelt wurden und diese meist extrem schlecht geschliffen sind.

Aufgrund meiner Erfahrung mit diesen Instrumenten kann ich euch für den Einstieg folgende Chinainstrumente empfehlen:

Deutsche Klarinette

Böhm Klarinette

(Diese Amazon Verlinkungen sind Amazon Affiliate Links. Durch den Kauf über diese Links bezahlt ihr nicht mehr, aber ich erhalte einen kleinen Obolus für die Vermittlung welcher mir hilft diese Seite und das gesamte Projekt zu finanzieren)

Diese Beiden Anbieter liefern meiner Erfahrung nach recht passable Einsteigerinstrumte ab.