Notenkunde

Um ein Instrument spielen zu können ist es sehr hilfreich auch Noten lesen und verstehen zu können.

Noten lesen zu können ist dabei wirklich kein Hexenwerk!

Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass viele Menschen, überwiegend Erwachsene, in den ersten Unterrichtsstunden vor allem Angst vor den Noten haben.

Für mich und für meine Schüler, die schon längere Zeit dabei sind, ist das kaum verständlich. Mein Unterricht ist sehr praxisbezogen, also Theorie wird vermittelt und direkt umgesetzt. Am Anfang schreiben Viele noch die Notennamen drüber, aber spätestens nach 6 Monaten hat darauf kaum noch jemand Lust. Die Notenwerte werden immer mal wieder abgefragt, in Übungen gefestigt und in Liedern angewendet. Durch die Korrektur eventueller Fehle in Liedern, wird das Lernen schließlich abgerundet.

Gerade Erwachsene hinterfragen gerne und machen sich Gedanken, während Kinder erlerntes erstmal so hinnehmen. Was Erwachsene da tun, kann ein Vorteil sein, aber oft führt es eher dazu das eine Frage zur nächsten führt. Es ist sogut wie immer sinnvoller Schritt für Schritt vorzugehen und Alles in sinnvollen Portionen zu lernen.

Nagut, genug der Worte... Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg in dieser Kategorie zum Thema Notenkunde!