Saxophon lernen

Wilkommen im Bereich zum Thema Saxophon lernen!

Hier bekommt ihr ein Tutorial mit dem ihr Saxophon lernen könnt. Wer Saxophon lernen will steht am Anfang vor der Frage welches Saxophon man lernen möchte.

Es gibt Saxophone in verschiedenen Größen und Stimmungen. Die meisten Menschen beginnen mit einem Alt- oder Tenorsaxophon. Darüber hinaus gibt es noch Sopransaxophone, Baritonsaxophone und viele andere Variationen. Ich empfehle hier das Alt- oder Tenorsaxophon!

Das Baritonsaxophon ist für einen Anfänger recht teuer und das Sopransaxophon benötigt einen recht hohen Luftdruck welcher für Anfänger eher ungeeignet ist.

Ich selber habe mit einem Tenorsaxophon angefangen, aber ich finde das Altsaxophon für einen Anfänger, der noch nicht weiß was er will, besser.  (zwecks Kosten)

Ich will euch allen darüber hinaus noch sagen dass Kinder auch Saxophon lernen können, aber ihr solltet einen Blick auf das Gewicht der Instrumente haben. Kindern wird ein Saxophon schnell zu schwer, also lasst Zeit für Pausen und wenn sich ein Kind über Rückenschmerzen beschwert, dann nehmt es ernst. Das Gewicht eines Saxophons sollte nicht unterschätzt werden!